Getriebeservice
Getriebeölwechsel/ Getriebespülung für fast alle Automatikgetriebe
Lifetime contra Realität
Fahrzeughersteller singen gerne das Lied von der lebenslangen Ölbefüllung. Das gilt z.B. auch für Wandlergetriebe von ZF.
Wie jeder andere Betriebsstoff im Fahrzeug ist auch Getriebeöl dem Verschleiß unterworfen. Es altert und verliert seine ursprünglichen Eigenschaften. Der Getriebehersteller ZF sieht das genauso und sagt kurz und knapp: Kein Schmierstoff hält ewig.
ZF Services hingegen empfiehlt alle 80.000 bis 100.000 Kilometer einen Getriebeölwechsel mit Spülung und das nicht ohne Grund.
Hierbei spielen verschiedene Kriterien eine große Rolle.
Wie alt bzw. welche Laufleistung hat das Getriebeöl?
In welchem Fahrzeug ist das Getriebe verbaut?
Wird das Fahrzeug im Gelände oder im Anhängerbetrieb beansprucht?
ATF- Wechsel nur mit Reinigungs-Spülung!
Der Getriebeölwechsel ohne Spülung macht keinen Sinn. Wenn nur die Ablassschraube geöffnet wird, oder die Getriebeölwanne abgeschraubt wird, bekommt man nur ein Drittel bis zur Hälfte des Öls aus dem Getriebe. Konstruktionsbedingt bleibt rund die Hälfte der Ölmenge im Wandler, in den Leitungen, im Schaltkasten und im Getriebeölkühler zurück. Füllt man jetzt das Getriebe mit neuem Öl auf, vermischt sich das neue Öl mit dem verbliebenen, und die Viskosität verbessert sich nur geringfügig. Rückstände, Ablagerungen und Abrieb von Bremsbändern oder der Lamellenkupplung stecken noch im Getriebe und beeinträchtigen weiter die Funktion und die Effizienz.
Beispiel: In den gezeigten Bildern wurden bei der Getriebespülung Reinigungsmittel, Getriebeölfilter und 23,5 Liter Neuöl benötigt. Werksangabe für Wechselölmenge:6,2Liter. Werksangabe für Trockenfüllmenge:16.0 Liter.
Wir blicken auf langjährige Erfahrung und zufriedene Kunden zurück!
Für die Zuverlässigkeit und Langlebigkeit ihrer Automatik! Der Unterschied wird Sie überzeugen!
Lassen Sie sich von uns beraten!